Das oder ähnliches sagen Menschen, wenn ihnen gesagt wird, damit müssen sie jetzt leben. Wenn der Tod eines geliebten Menschen ins Leben kommt, ist es kaum vorstellbar, dass damit gelebt - geschweige denn - gut gelebt werden kann. Wie kann mit dem, was ich mir nicht ausgedacht habe, umgegangen werden?

Trauerbegleitung
Im Lied von Nena, "Wunder geschehen", heißt es in einer Zeile: "Ich hab mir das nicht ausgedacht".

Den Liedtext verwendete ich als roten Faden für meine Diplomarbeit mit dem Titel 
"Ich geh' den langen Weg mit dir - Chancen und Grenzen der Trauerbegleitung"

Niemand sucht es sich aus, dass so etwas schreckliches im Leben passiert. Und es ist schwer auszuhalten.
Ich lebe mein Leben wieder in Freude und auch mit Leichtigkeit. 
Auch wenn es in der Trauer schwer zu verstehen ist, bin ich überzeugt, dass es nicht nur darauf ankommt, was verloren wurde, sondern auch darauf, wie damit umgegangen wird. Wie wieder in ein Leben gefunden werden kann, dass sich zu leben lohnt. 
Viele Menschen denken, das geht nicht. Ich und einige Klient:innen und auch andere Personen sind lebendige Beweise dafür. Es geht. 
Nein, das hätte ich mir nach dem Tod unseres Sohnes nie vorstellen können. Ich dachte, der Schmerz bleibt für immer und wenn der Schmerz weg wäre, dann hätte ich meinen Sohn vergessen.
Weil er so viel Lebensfreude in sich trug und mich so oft zum Lachen brachte, spüre ich bei jedem Lachen auch ihn. Manchmal sehr bewusst und manchmal einfach in einem warmen, wohltuenden Gefühl.
Wie kann das gelingen?
Ein paar Beispiele möchte ich hier kurz anführen
  • sich der Trauer stellen,
  • die Trauer besser kennenlernen,
  • sich auf das Gefühlschaos einlassen,
  • Pausen der Trauer bewusst nutzen,
  • den Blick auf das richten, was es TROTZdem noch Schönes und Leichtes gibt,
  • bei sich selber bleiben und nicht bei dem sein, was andere meinen,
  • dem verstorbenen Menschen einen Platz im Leben geben,
  • sich selber immer wieder etwas Gutes tun,
  • Freude und Lachen zulassen,
  • mit Gefühlen wie Schuld und schlechtem Gewissen umgehen lernen, damit sie nicht mehr hindern,
  • herausfinden, was wohl tut,
diese Liste könnte ich noch viel weiter fortführen. 
Umgang mit Trauer
Wie habe ich das geschafft?
Ich hatte und habe ein stabiles Umfeld. Menschen denen ich erzählen konnte und die mir zuhörten.
Freunde, die da waren und aus eigener Erfahrung wussten von was ich erzählte. 
Eine Ausbildung und einen Beruf, die mir auch die anderen Seiten des Lebens immer wieder zeigten.
Die Hoffnung, dass das Leben siegt und das Vertrauen, dass ich es nicht nur überstehen werde, sondern auch wieder ein schönes Leben haben darf.  
Was es damals noch nicht gab, waren Trauerbegleitungen, wie ich sie mir gewünscht hätte.
Hilfe in der Trauer
Was hätte ich noch gebraucht?
Ich habe mir damals schon gewünscht, dass eine Person an meiner Seite wäre, die sich mit Trauer auskennt und ein Stück des langen Weges mit mir geht. Ja, ich bin überzeugt, dass es leichter gewesen wäre. 
Nicht verzweifeln denn da holt dich niemand raus
Komm steh selber wieder auf
heißt es im Lied von Nena. Ja, aufstehen das kann jede:r nur selber. Und auch "rausholen" kann niemand eine:n andere:n. 
Was geht ist, einen Weg gezeigt bekommen. Eine Stütze zu haben, um aufzustehen. Die Hoffnung zu bekommen, dass es machbar ist.
Was ist heute anders?
Heute gibt es unterschiedlichste Hilfs- und Unterstützungsangebote, so dass ich sagen kann, es ist für jeden etwas dabei. 
Vielleicht ist eines meiner Angebote genau das Passende. Einfach umschauen und ausprobieren. 
Denn nur, wenn etwas ausprobiert wurde, kann ehrlich entschieden werden, ob es stimmig ist oder nicht. 
Ich wünsche viel Erfolg beim Finden dessen was den Weg ein bisschen leichter machen kann und die Sehnsucht und das Glück über Nacht kommen lässt. Dass wieder Wunder im Leben geschehen dürfen.
Das Lied und der Text von Nena's: "Wunder geschehen" im Konzertmitschnitt zum Anhören

Text: Wunder gescheh'n

Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht
Ich bin traurig gerade hab ich noch gelacht
Und an sowas schönes gedacht

Auch die Sehnsucht und das Glück kommt über Nacht
Ich will lieben auch wenn man dabei Fehler macht
Ich hab mir das nicht ausgedacht

Wunder gescheh'n ich hab's geseh'n
Es gibt so vieles was wir nicht versteh'n
Wunder gescheh'n ich war dabei

Wir dürfen nicht nur an das glauben was wir sehn
Immer weiter immer weiter grade aus
Nicht verzweifeln denn da holt dich niemand raus
Komm steh selber wieder auf



Wunder geschehn ich hab's gesehn
Es gibt so vieles was wir nicht verstehn
Wunder geschehn ich war dabei
Wir dürfen nicht nur an das glauben was wir sehn

Was auch passiert ich bleibe hier
Mmh ich geh den ganzen lange Weg mit dir
Was auch passiert Wunder gescheh'n
Wunder gescheh'n, Wunder gescheh'n

Was auch passiert Wunder gescheh'n
Wunder gescheh'n, Wunder gescheh'n
Was auch passiert Wunder gescheh'n

Quelle: Musixmatch Songwriter: Nena Kerner / Juergen Dehmel

18/07/2022
Astrid Bechter-Boss
>