Um die Unsicherheit im Umgang mit Menschen in Krisensituationen in Sicherheit zu wandeln, braucht es Wissen und Mut.“

Astrid Bechter-Boss

Krisen- und Trauermanagement

  • Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ist verstorben
  • Mitarbeiterin oder Mitarbeiter trauert um nahestehende Person
  • Ein schwerer oder tödlicher Betriebsunfall hat sich ereignet

All das bringt eine große Unsicherheit mit sich. Weder in Aus- noch Fortbildungen werden Führungskräfte oder personalverantwortliche darauf vorbereitet. Deshalb entsteht oft Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Unternehmen zu helfen in Krisen- und Trauersituationen Sicherheit und Handlungsfähigkeit nicht zu verlieren. 

Außerdem stärken Sie damit die Mitarbeiterbindung und den Teamzusammenhalt.

Durch die Offenheit im Umgang mit dem schweren Thema werden unnötige Krankenstände (wie wird mit mir umgegangen oder so wie die mit mir tun, da kann ich nicht arbeiten) und auch Anwesenheit trotz Arbeitsunfähigkeit (ich darf meinen Arbeitsplatz nicht auch noch verlieren) minimiert und es wirkt sich ganz natürlich auf Ihr Image aus.

Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich jetzt fragen: „Brauchen wir das wirklich?“ Ein Krisen- und Trauermanagement wirkt sich in der Akutsituation aus. Mit einem funktionierenden Krisen- und Trauermanagement sind Sie darauf vorbereitet. Das macht eine Krisen- oder Trauersituation nicht leicht. Und Sie haben einen roten Faden und ein ausgebildetes Team in Ihrem Unternehmen, das handlungsfähig und sicher mit der Situation umgehen kann.

Um zu erfahren, was in einer Akutsituation alles zu bedenken ist, lesen Sie kostenfrei Leitfäden zu folgenden Themen.

Leitfaden:

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter trauert um nahestehende Person

Mitarbeiterin oder Mitarbeiter ist verstorben

Ein schwerer oder tödlicher Betriebsunfall hat sich ereignet

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