TrauerLebinare

TrauerLebinare sind Webinare, die einmal monatlich an einem Mittwoch von 18 – 19 Uhr zu unterschiedlichen Themen rund um Trauer und Leben stattfinden.

nächstes TrauerLebinar

Meine Trauer im Sommer - ist das leichter oder schwerer

Termin: Donnerstag, 02. Juni 2022 | 18-19 Uhr

weitere Informationen

Warum fällt mir der Sommer schwerer – obwohl ich ihn früher so leicht fand?

Was hilft mir mit der Lebensfreude der anderen umzugehen?

Wie soll ich den Sommer (über)leben?

Im Sommer kehrt bei den meisten Menschen eine große Lebensfreude ein. Die Sonne scheint, es zieht alle hinaus, Treffen werden mehr, Urlaub steht an. Besonders in der Trauer kann diese Zeit noch schwerer werden. Weil die eigene Lebensfreude fehlt. Die Treffen mit Freunden entweder in „Small-talk“ enden oder ich nur mit einer Maske auftreten kann, weil ich die anderen schützen möchte.

Im Sommer der Lebensfreude meine Trauer (er)leben und auch ein bisschen Leichtigkeit spüren können, ohne meinen geliebten Menschen zu verraten. Ideen, wie das gelingen kann, finden Sie in diesem TrauerLebinar.

kommende TrauerLebinare


Gefühle in der Trauer
Termin: Donnerstag, 07. Juli 2022 | 18-19 Uhr
weitere Informationen

Trauer ist kein Gefühl. Trauer ist ein Zustand. Trauer beinhaltet eine Vielzahl von Gefühlen.


•Welche Gefühle gehören zur Trauer?
•Wie mit meinen Gefühlen umgehen?
•Wie kann ich das überleben?


Mit manchen Gefühlen ist es leichter umzugehen, mit den anderen schwerer. Und dann kann es auch noch sein, dass mehrere miteinander überfallsartig hereinbrechen.


Welche Gefühle zur Trauer gehören und wie ein gesunder Umgang mit den Gefühlen gelingen kann erfahren Sie in diesem TrauerLebinar. Es richtet sich an Menschen in der Trauer und an jene, die gerne Unterstützung für sie sein möchten. 


Was ist Trauer? Für betroffene und interessierte Menschen
Termin: Donnerstag, 08. Sept. 2022 | 18-19 Uhr
weitere Informationen

Was ist eigentlich Trauer? 

Trauer ist kein Gefühl. Trauer ist ein Zustand.

Zur Trauer gehören eine Vielzahl von Gefühlen. 

In diesem TrauerLebinar gehen wir der Frage nach, was Trauer ist, wie sie sich anfühlt und was hilfreich sein kann. 

Ich freue mich über trauernde Teilnehmende, die den Austausch bereichern und manches wiedererkennen dürfen. Und auf Menschen, die einen Einblick bekommen möchten, um mehr Verständnis für die Trauer zu bekommen. 


Die offiziellen Trauerzeiten im Herbst
Termin: Donnerstag, 13. Okt. 2022 | 18-19 Uhr
weitere Informationen

Mit dem Herbst, wenn die Blätter fallen und die Natur auf den Winter zugeht, gibt es auch viele Anlässe rund um die Trauer.

Sei es Allerheiligen und Totensonntag, Samhein, Día de Muertos, Halloween und so weiter.

Was hilft mir, wenn es draußen dunkler wird?

Welche der Gedenktage tun mir wohl und welche brauche ich so gar nicht?

Was brauche ich in dieser Zeit, um gut für mich sorgen zu können?

Ich nehme die Frage nach den offiziellen Trauerzeiten als Anlass um nachzuspüren, was du für dich brauchst, was für dich wohltuend ist, was dir hilft wenn es besonders schwer ist. Und ich möchte auch Hilfestellungen geben, um herauszufinden, was du davon annimmst und wo du dich abgrenzt. Und natürlich, wie das gelingen kann.


>