Wie du dich vorbereiten kannst

Verschiedene Möglichkeiten, die du auch später noch nutzen kannst.

Wozu sich vorbereiten?

Manche behaupten, Vorbereitung wäre das halbe Leben.

Das hoffe ich nicht.

Trotzdem weiß ich, dass die Einstimmung auf etwas wertvoll sein kann. Wie intensiv du das machst und wie du diesen Workshop für dich nutzt, das obliegt dir.

Ich möchte dich auch für die Idee erwärmen, diesen Workshop nicht nur in beruflicher Hinsicht zu sehen, sondern auch als persönliche Weiterbildung und ein bisschen als Selbsterfahrung. 

Und wie schon geschrieben, es ist deine Entscheidung. Niemand wird zu etwas gedrängt oder gezwungen. Ich mache Angebote und gebe Ideen. Nicht mehr - und nicht weniger. 

Im kommenden Workshop werden wir...
Aufgaben bis zum Dienstag

die Listen, die du in der Ablage findest, miteinander austauschen und unsere eigenen Listen vielleicht auch ergänzen.

Wir werden das Sterben von Helga und die Zeit danach unter folgenden Gesichtspunkten betrachten:

  • das war mir wichtig
  • das hat mir gefehlt
  • das war mir zu viel
  • das ist für mich noch offen

Wir werden ein Ritual für euch als Betreuende und eines für die Betreuten entwickeln, das ihr auch in späteren Sterbefällen immer wieder anwenden und entsprechend abändern können.

Bearbeite die Tut mir wohl-Liste und die Spalte: Was hat mir geholfen auf der Verlustliste

Reflektiere für dich die Punkte: das war mir wichtig, das hat mir gefehlt, das war mir zu viel, das ist für mich noch offen

Wenn du Ideen für eure Rituale oder die Beerdigung hast, dann bring sie mit. Wir schauen, was entstehen wird. 

Ablage

Mail

Info Mail vor dem 3. Workshop

Tut mir wohl Liste

Du kannst auch Zettelchen schreiben und in ein Gefäß geben. Wenn dir danach ist, ziehst du eines.

Verlustliste

Verlustliste mit der Spalte: Das hat mir geholfen

>